Sally - unser Wurstbudenhund!

 

Vor zwölf Jahren hielt meine erste Jack Russell Hündin Sally Einzug in unsere Familie.
Ich war damals noch Alleinerziehend mit drei Kindern und meine jüngste Tochter war gerade zwei Jahre alt. In unserer Familie reifte der Wunsch nach einem eigenen Hund heran. Auf einem nahegelegenem Reiterhof fand ein großes Turnier statt. Alles was Rang und Namen hatte war dort vertreten.

Fur den schellen Imbiss stand eine kleine Wurstbude bereit. Hier hatte sich schon eine große Menschentraube versammelt die offensichtlich nicht nur an den lecker duftenden Würstchen interessiert waren.
Meine kleine Tochter zog mich an meiner Hand an den Ort des Geschehens. Sie hatte auf dem Arm eines Reiters einen kleinen Hund entdeckt.
Das war also des Rätsels Lösung. 

Sie zog alle Register um mich zu dem Kauf eines Hundewelpen zu bewegen. Ich muß gestehen die Kleinen waren wirklich so reizend, daß es nicht viel Überzeugungskünste bedurfte. Ich entschied mich für eine Hündin und wir tauften sie auf den Namen "Sally".

Zwei Jahre nach dieser "Hals über Kopf"-Aktion lernte ich meinen jetzigen Ehemann kennen. Er ist, zum Glück, genau wie ich Jäger.
An einem herrlichen Samstag Nachmittag gingen wir Beide zur Jagd. Dabei hatten wir Conny, die alte Weimaranerin, und unsere kleine Sally. Eigentlich war Entenjagd angesagt und Sally sollte im Auto bleiben. Wir mussten an einem alten Naturbau vorbei gehen um an die Teiche zu gelangen. Plötzlich blieb Conny wie angewurzelt stehen. Sie stand vor. Direkt am Fuchsbau. "Was nun?" sprach Zeus.
Conny brachte ich schnell ins Auto und Sally brachte ich wieder mit. Mein Mann statuierte die Probe aufs Exemple - er setzte Sally vor dem Fuchsbau ab.
Was nun geschah mag man nicht für möglich halten. Die Hündin hatte noch nie an einem Fuchsbau gearbeitet und trotzdem war sie sofort in ihm verschwunden. Mein Mann und ich positionierten uns schnell und schon fiel auch der erste Schuß der Meister Reinecke zum Erliegen brachte.
Wenig später kam Sally aus dem Bau gesprungen und schüttelte ihren ersten Fuchs nach Leibeskräften.